Thema Sicherheit

Thema Sicherheit

von Admin Nutzer -
Anzahl Antworten: 0

SchlossSeit dem Jahreswechsel 2015/2016 ist der Zugriff auf den Moodle-Server der Laura-Schradin-Schule komplett verschlüsselt (zu erkennen am Schlosssymbol in der Adressleiste des Browsers), d.h. der Netzwerkverkehr zwischen Server und Webbrowser kann nicht von anderen mitgelesen werden.


Schon bisher fand die Übertragung der Logindaten verschlüsselt statt, die jetzige Umstellung des gesamten Datenverkehrs auf eine verschlüsselte Verbindung hat folgende Gründe:

Eine bestehende Verbindung lässt sich jetzt nicht mehr so leicht "kapern", d.h. von jemand anderem übernommen oder Inhalte verändert werden.

Die Privatsphäre ist besser geschützt, da nicht nur das Passwort, sondern auch übertragene Inhalte, z.B. Nachrichten an den Lehrer, Suchbegriffe usw. für andere nicht mitlesbar sind.


Diese Maßnahme ist vor allem in ungeschützten WLAN-Netzwerken wichtig, weil dort der gesamte Netzwerkverkehr ohne allzu großen Aufwand von anderen Netzwerkteilnehmern mitgelesen werden kann.